Mit klirrender Kälte und Schnee hat der Winter 2022/23 begonnen. Die Naturschutzgebiete haben einen besonderen Reiz, wenn eine feine Schneedecke die Landschaft bedeckt. Die Bäume und Sträucher stehen kahl und lassen die Strahlen der tief stehenden Wintersonne durchscheinen. Eine ideale Gelegenheit, um Licht und frische Luft zu tanken.

Während sich die Menschen nach einem Spaziergang wieder in die warme Stube zurückziehen können, haben Pflanzen und Tiere andere Methoden entwickelt, um der Kälte zu trotzen.

Einjährige Pflanzen überwintern in Form von Samen im Boden, mehrjährige speichern ihre Lebensenergie in verschiedenen Pflanzenteilen. Das Knabenkraut lagert sie beispielsweise in einer unterirdischen Knolle ein. Der Salomonssiegel in Ausläufern, die im nächsten Frühjahr einen neuen Trieb hervorbringen. 

Auch in der Tierwelt haben sich mehrere Überwinterungsstrategien durchgesetzt: Wechselwarme Tiere, deren Körpertemperatur direkt von der Aussentemperatur abhängt, suchen sich ein frostsicheres Versteck. So zum Beispiel die Amphibien, die dort den Winter in einer Art unbeweglichen Starre verbringen. Zahlreiche Kleinsäuger hingegen halten Winterschlaf. Das bedeutet, dass ihre Körpertemperatur reduziert wird und die Atem- und Herzfrequenz stark sinkt. So reduziert sich ihr Energiebedarf um das 70fache. Beispiele hierfür sind der Igel oder die Fledermaus. Andere Arten halten Winterruhe. Sie reduzieren zwar ihre Aktivitäten, müssen sich aber regelmässig auf Nahrungssuche machen, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Zu diesen Arten gehört beispielsweise das Eichhörnchen, das man auch in den drei Naturschutzgebieten regelmässig auf der Suche nach Nahrungsvorräten beobachten kann. Schliesslich gibt es auch noch die Arten, die den Winter mit Hilfe eines dickeren Fells oder Federkleids und grossen Fettreserven überstehen.

  • Kalter Wintermorgen an der Birs

    Am Birsufer

  • Karde am Talweiher

    Karde am Talweiher

  • Rauhreif in der Reinacher Heide

    Rauhreif in der Reinacher Heide

  • Schnee im Eichenhain

    Schnee im Eichenhain

  • Wildenstein Landschaft

    Wildenstein Landschaft

    Eingeschneiter Eichenhain
  • Schlossweiher

    Schlossweiher

  • Eiche

    Eiche

    Die Eiche trägt schwer am Schnee