Im Dorfbach wurde ein Entlastungsrohr eingebaut. Dadurch können die Biber weiterhin ihre Dämme bauen, ohne das Wasser aus dem Dorfbach ins Grundwasser überläuft.

Der Dorfbach gehört zum Revier der Biberfamilie, die seit 2012 in der Reinacherheide lebt. Bereits zum siebten Mal in Folge hat die Biberfamilie Nachwuchs. Am Dorfbach finden die Biber Nahrung. Sie bauen hier Dämme und stauen damit das Gewässer. Dadurch steigt der Wasserstand und ermöglicht dem Biber, sich im Wasser sicher fortzubewegen.

Allerdings darf das nährstoffreiche Wasser des Dorfbachs nicht ins Grundwasser der Trinkwasserschutzzone der Reinacher Heide gelangen. Tausende von Einwohnerinnen und Einwohner sind darauf angewiesen, dass ihr Trinkwasser nicht verunreinigt wird. Der Einbau der Rohre entlang des Baches wirkt diesem Konflikt unmittelbar entgegen – denn dank ihnen überschreitet der Wasserstand ein bestimmtes Niveau nicht. Gleichzeitig kann der Biber weiterhin Dämme errichten. Allerdings nur so hoch, dass das Wasser nicht über die Ufer tritt und das Bachwasser nicht ins Grundwasser versickert.