Am 22. Juni trafen sich 170 Junior Rangers aus allen Landesteilen am wunderschönen Greifensee zu einem freundschaftlichen Wettstreit – der jährlichen «Junior Ranger Olympiade». Auch vom Talweiher und vom Wildenstein nahmen 5 Kinder teil und massen sich in fünf Disziplinen.

Am ersten Posten war unsere Beobachtungsfähigkeit gefragt: Entlang des Sees galt es, alle gesichteten Wasservögel zu benennen und aufzuschreiben. Gleichzeitig sollten wir alle Velofahrverbotsschilder und Logos der Greifensee Stiftung auf einer Karte markieren.

Anschliessend ging es ab in den Wald zu einem Baumstammpuzzle. Dort stellten wir zersägte Baumstammteile wieder richtig zusammen. Ebenso wurden unsere Baumkenntnisse abgefragt und wir mussten die Bäume richtig bestimmen.

Die dritte Disziplin bestand darin, eine leere PET-Flasche in einen Behälter zu werfen. Unsere Treffsicherheit wurde dabei arg auf die Probe gestellt! Danach ging es weiter zur Königsdisziplin: Dem Froschhüpfen. In einem Parcours hüpfte immer das hinterste Kind über alle davor kauernden Kinder. So bewegte sich die «Froschkarawane» in Richtung der ersehnten Ziellinie.

Ganz zum Schluss war dann noch unsere Fantasie gefordert: Am Kreativposten schufen wir mit Materialien aus dem Wald ein Kunstwerk.

Unsere Baselbieter Junior Rangers haben sich super geschlagen und hatten eine grossartige Zeit miteinander. Natürlich blieb zwischen und während den Wettspielen auch genügend Zeit, um sich untereinander kennenzulernen und Buttons mit den anderen Junior Rangers-Gruppen auszutauschen.

Vielen Dank an die Greifensee-Stiftung für die tolle Organisation und an alle Junior Rangers fürs mitmachen. Wir freuen uns schon auf die nächste Junior Ranger Olympiade im 2025!

  • Begrüssung

    Begrüssung

  • Am Ufer des Greifensees

    Am Ufer des Greifensees

  • Baumstämme

    Baumstämme

  • Froschhüpfen

    Froschhüpfen

  • Ein Kunstwerk aus dem Wald entsteht

    Ein Kunstwerk aus dem Wald entsteht