Die Rangerinnen und Ranger haben noch eine weitere Aufgabe: Sie beobachten und zählen jedes Jahr gewisse, besonders wertvolle Pflanzenarten in den Naturschutzgebieten. Dadurch erhalten sie ein Bild, wie sich die Bestände entwicklen und bemerken rechtzeitig, wenn eine Art zu verschwinden droht.

Jetzt ist die Zeit, in der in der Reinacher Heide die Helm-Orchis (Orchis militaris) blüht. Die seltene Art ist typisch für wärmebegünstigte Magerwiesen. Das laufende Jahr scheint ein besonders gutes Wachstumsjahr zu sein. Unser Ranger benötigte jedenfalls rund 2 Stunden länger als üblich, um alle zu zählen: «Ich schätze, dass rund 20 Prozent mehr Helm-Orchis wachsen als in anderen Jahren.»

Besonders erfreulich: Ganz im Süden der Reinacher Heide wächst die geschützte Orchidee an drei neuen Standorten. Aber auch rund ums Heidebrüggli gibt es viele Exemplare. Oft stehen sie nur wenige Zentimeter neben dem Wegrand und können problemlos von den Wegen aus beobachtet und fotografiert werden.

Der Name der Helm-Orchis kommt daher, dass sich die oberen Blütenblätter helmartig zusammenneigen. Aus den einzelnen Blüten ragt eine auffällige, dreilappige Lippe, die hellrosa ist, und typische dunkle Flecken aufweist.

> Mehr Informationen