Die Rangerinnen und Ranger laden Sie ein auf spannende Streifzüge durch die grossen Naturschutzgebiete des Baselbiets! Auf dem jeweils rund 90-minütigen Rundgang zeigen wir Ihnen, was es aktuell zu entdecken gibt und informieren über die Biologie der beobachteten Pflanzen und Tiere.

Die geführten Rundgänge sind gratis und finden bei jeder Witterung statt. Es ist keine Anmeldung nötig.

Treffpunkt ist jeweils zur angegebenen Zeit beim Heidebrüggli.

Kartenlink zum Heidebrüggli

Daten 2024

• Sonntag, 25.2. / 14 Uhr / Biberspuren im Winter
  • Sonntag, 7.4. / 16 Uhr
  • Samstag, 25.5. / 16 Uhr / Festival der Natur
  • Sonntag, 2.6. / 14 Uhr / Naturtag Reinach
  • Sonntag, 17.8. / 18 Uhr / Abendführung
  • Sonntag, 8.9. / 16 Uhr / in Kooperation mit dem Forum Würth Arlesheim

Waldeslust

Vom 23. März 2024 bis 3. August 2025 zeigt das Forum Würth Arlesheim – unsere Nachbarin auf der Arlesheimer Seite der Birs – die Ausstellung «Waldeslust». In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzdienst ist dafür auch ein Audio-Waldspaziergang entstanden. Der Spaziergang führt zu verschiedenen Waldtypen und -erlebnissen in der Reinacher Heide. Man kann ihn zu jeder Zeit mit dem eigenen Handy unter die Füsse nehmen.

Im Jahr 2024 legen wir deshalb auch auf den Heidespaziergängen einen kurzen Schwerpunkt auf das Thema Wald zur jeweiligen Jahreszeit.