Der Naturschutzdienst Baselland führt Besuchergruppen gerne durch alle drei Gebiete. Die Rundgänge werden speziell auf das Niveau der Gruppen ausgerichtet und kosten in der Regel CHF 150.-.

Wir bieten Ihnen massgeschneiderte Exkursionen für alle Arten von Gruppen an: Egal ob Schulklasse, Firmenausflug oder Vogelschutzverein – wir unternehmen mit Ihnen eine spannende Führung, an der Sie aktiv teilnehmen können und Spannendes über Pflanzen, Tiere und Ökologie des jeweiligen Naturschutzgebietes erfahren. Themenvorschläge finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Oder wünschen Sie, ein bestimmtes Thema zu vertiefen? Wir haben in unserem Team Spezialistinnen und Spezialisten, die Ihr Wissen noch so gerne weitergeben. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit, wir stellen uns darauf ein.

Möchten Sie eine Exkursion verschenken? Sie können bei uns einen Gutschein für einen exklusiven Rundgang mit einer Rangerin oder einem Ranger bestellen.
Die Gutscheine erhalten Sie über unsere allgemeinen Kontaktangaben.

Vorschläge Reinacher Heide:

Biberspuren

Unsere Ranger zeigen Ihnen gerne die Spuren, die der Biber entlang der Birs hinterlässt. Sie erfahren Spannendes zur Lebensweise dieser Tiere, die in den letzten Jahren wieder in der Reinacher Heide heimisch geworden sind. Kein anderes Tier vermag seine Umgebung derart wirkungsvoll umzugestalten.

Orchideen

Die Reinacher Heide ist bekannt für Ihre Vielfalt an seltenen Orchideen. Auch vom Wegrand aus können Sie die wunderschönen Pflanzen entdecken. Besonders sehenswert im Frühling und Frühsommer.

Oase in der Birsstadt

Eine allgemeine Einführung in die Reinacher Heide. Was macht das Gebiet so wertvoll, weshalb steht es unter Schutz? Die Heide hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich – wir erzählen sie Ihnen gerne.

Natur und Kultur

Kombinieren Sie Natur und Kultur in Ihrem Anlass in der Reinacher Heide. Unmittelbar angrenzend ans Naturschutzgebiet befindet sich mit dem Forum Würth ein spannender Kunstraum, in dem auch regelmässig Events stattfinden.

Vorschläge Wildenstein:

Eichenhain

Der Eichenhain auf dem Wildenstein ist ein einzigartiges Relikt einer einst weit verbreiteten Kulturlandschaft. Die mächtigen Eichen sind teilweise über 500 Jahre alt. Derart alte Bäume sind selbst auch Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleinsäuger. Auf dieser Führung erhalten Sie einen Gesamtüberblick – vom Eichenhain bis in die Details des einzelnen Baums.

Spechte

Spechte gehören zu den Vogelarten, die vom Eichenhain profitieren. Gleich mehrere einheimische Spechtarten brüten regelmässig auf dem Wildenstein. Unsere Rangerinnen zeigen Ihnen gerne, wo Sie hinschauen müssen und wie Sie die verschiedenen Spechtarten unterscheiden können.

Vorschläge Talweiher:

Biber

Auch im Naturschutzgebiet Talweiher lebt seit einigen Jahren ein Biber und hinterlässt deutliche Spuren. Auf der Führung machen Sie sich gemeinsam mit dem Ranger auf die Suche.

Amphibien

Die Talweiher sind ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. Jedes Jahr wandern Erdkröten zu tausenden hierher, um zu laichen. Wollen Sie mehr über diese Tiere erfahren, als bloss jeden Frühling die Schilder und Auffanggräben am Strassenrand?

Schneckenstand am Erlebnistag

Führung mit prominentem Gast: Nationalrätin Sandra Sollberger